Sonderfahrt 4077-3965-3940
9. Dezember 2011Lange Nacht der Wiener Stadtwerke
6. Mai 20122012:
Wiener Stadtverkehrs-Jubiläen 2012
Vor 175 Jahren: 1837
Erste öffentliche Eisenbahn in Österreich mit Lokomotivbetrieb Floridsdorf – Deutsch-Wagram
Vor 140 Jahren: 1872
Gründung der „Neuen Wiener Tramway-Gesellschaft“ (NWT)
Versuchsfahrten mit einer Dampflokomotive für Tramwaystrecken
Vor 115 Jahren: 1897
Inbetriebnahme der ersten elektrifizierten Tramwaystrecke in Wien: Vorgartenstraße – Wallgasse (spätere Linie 5)
Vor 110 Jahren: 1902
Gründung der „Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen“ (WStB)
Vor 105 Jahren: 1907
Einführung des Linienbezeichnungssystem mit Ziffern und Buchstaben statt der bis dahin verwendeten farbigen Symbole
Eröffnung der durchgehenden elektrischen Verkehrs Wien – Baden der „AG der Wiener Lokalbahnen“ (WLB)
Erste Autobus-Versuchslinie in Betrieb genommen
Vor 100 Jahren: 1912
Bau der ersten großen Achtfenster-Triebwagen mit Tonnendach Type K
Inbetriebnahme des letzten Ausflugswagen Type AW (Salonwagen)
Vor 90 Jahren: 1922
Letzte Dampftramwaystrecke: Kagran – Hirschstetten – Aspern – Eßling – Groß Enzersdorf elektrifiziert
Vor 85 Jahren: 1927
Inbetriebnahme der ersten Vierfenster-Straßenbahntriebwagen der Type M mit großen Plattformen und Schubtüren wie Stadtbahntype N
Vor 75 Jahren: 1937
Eröffnung der Reichsbrücke mit der Möglichkeit des Straßenbahnbetriebs mit schweren Triebwagen
Vor 70 Jahren: 1942
Umbenennung der „Gemeinde Wien-städtische Straßenbahnen“ (WStB) in „Wiener Verkehrsbetriebe“ (WVB)
Vor 65 Jahren: 1947
Wegen Wagenmangels Hilfsfahrzeuge der Type ML (6101) und SP (6044) im Personenverkehr
Vor 55 Jahren: 1957
Erster österreichischer Gelenktriebwagen Type D Nr. 4301 ausgeliefert
Vor 50 Jahren: 1962
Inbetriebnahme der Wiener Schnellbahn in Tarifgemeinschaft mit den Wiener Stadtwerke-Verkehrsbetrieben
Vor 45 Jahren: 1967
Großteil der privaten Buslinien Wiens in die Tarifgemeinschaft einbezogen
Vor 40 Jahren: 1972
Letzte Uhren zur Fahrzeitkontrolle, die sogenannten „Stechuhren“, abmontiert
Erste Doppeltriebwagen für die Wiener U-Bahn Type U ausgeliefert
Wiener Ringstraße wird Einbahn, Straßenbahn bleibt in beiden Richtungen
Vor 35 Jahren: 1977
Wiener Stadtbahn mit neuer Sicherheitsfahrschaltung
Vor 30 Jahren: 1982
U-Bahnlinie U1 bis „Zentrum Kagran“
Keine Straßenbahnlinie über die Reichsbrücke
Vor 25 Jahren: 1987
ÖBB-Vorortelinie als Schnellbahnlinie wiedereröffnet
Stadtbahnhaltestelle „Michelbeuern/AKH“ neueröffnet
Neue Triebwagen für die WLB der Reihe 100 (E8)
Unsere Geburtstagskinder im Jahre 2012:
Zum 105. Geburtstag gratulieren wir
dem Motorwagen Type G2 Nr. 2051
gebaut 1907 in der Grazer Waggonfabrik
Museumsfahrzeuge seit 12.4.1970
VEF-Ausstellungfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
(beschafft durch Helmut Portele)
dem Kranmotorwagen Type KM1 Nr. 6112
gebaut 1907 in der Waggonfabrik Simmering
Museumsfahrzeug seit 17.04.1981
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
Zum 100. Geburtstag gratulieren wir
dem Motorwagen Type K Nr. 2319
gebaut 1912 in der Staudinger Waggonfabrik (WStB 20.07.1912)
Museumsfahrzeug seit 30.12.1972
WTM-Betriebsfahrzeug im Heimatbahnhof Speising
dem Motorwagen Type K Nr. 2380
gebaut 1912 in der Waggonfabrik Simmering (WStB 18.12.1912)
Museumsfahrzeug seit 30.12.1974
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Schneepflugwagen Type SP Nr. 6007
gebaut 1912 in der Waggonfabrik Simmering
Museumsfahrzeug seit 06.07.1987
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Schneepflugwagen Type SP Nr. 6019
gebaut 1912 in der Waggonfabrik Simmering (WStB 6.11.1912)
Museumsfahrzeug seit 20.07.1976
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
Zum 85. Geburtstag gratulieren wir
dem Triebwagen Type N Nr. 2861
gebaut 1927 in der Waggonfabrik Simmering (WStB 15.04.1927)
Museumsfahrzeug seit 16.07.1971
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Triebwagen Type M Nr. 4013
gebaut 1927 in der Grazer Waggonfabrik (WStB 09.09.1927)
Museumsfahrzeug seit 29.06.1975
WTM-Betriebsfahrzeug im Heimatbahnhof Speising
dem Beiwagen Type n1 Nr. 5786
gebaut 1927 in der Waggonfabrik Simmering (WStB 03.02.1927)
Museumsfahrzeug seit 12.04.1970
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Beiwagen Type n1 Nr. 5814
gebaut 1927 in den Lohnerwerken Wien (WStB 30.03.1927)
Museumsfahrzeug seit 30.06.1972
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
Zum 75. Geburtstag gratulieren wir
dem Beiwagen Type k5 Nr. 3940
umgebaut 1937 aus gm1 7398 in der Waggonfabrik Simmering (WStB 15.10.1937)
Museumsfahrzeug seit 18.04.1984
WTM-Betriebsfahrzeug im Heimatbahnhof Speising
Zum 60. Geburtstag gratulieren wir
dem Beiwagen Type b Nr. 1401
umgebaut 1952 in der Waggonfabrik Simmering der SGP (WStW-VB 22.04.1952)
Museumsfahrzeug seit 29.06.1975
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Beiwagen Type b Nr. 1482
umgebaut 1952 in der Waggonfabrik Simmering der SGP (WStW-VB 09.12.1952)
Museumsfahrzeug seit 30.12.1974
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Beiwagen Type k6 Nr. 1518
umgebaut 1952 aus k2 3437 in den Lohnerwerken Wien (WStW-VB 22.04.1952)
Museumsfahrzeug seit 30.12.1974
WTM-Betriebsfahrzeug im Heimatbahnhof Speising
Zum 55. Geburtstag gratulieren wir
dem Triebwagen Type C1 Nr. 141
gebaut 1957 in der Waggonfabrik Simmering der SGP (WStW-VB 24.04.1957)
Museumsfahrzeug seit 30.06.1980
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Triebwagen Type D Nr. 4301
umgebaut 1957 aus 5782+5784 in der Waggonfabrik Gräf & Stift (WStW-VB 03.07.1957)
Museumsfahrzeug seit 30.12.1974
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Beiwagen Type c1 Nr. 1241
gebaut 1957 in der Waggonfabrik Simmering der SGP (WStW-VB 24.04.1957)
Museumsfahrzeug seit 27.02.1981
WTM-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Beiwagen Type k3(neu) Nr. 1605
umgebaut 1957 aus k1 3297 in der Waggonfabrik Gräf & Stift (WStW-VB 14.02.1957)
Museumsfahrzeug seit 06.07.1987
WL-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Beiwagen Type k3(neu) Nr. 1606
umgebaut 1957 aus k2 3376 in der Waggonfabrik Gräf & Stift (WStW-VB 21.02.1957)
Museumsfahrzeug seit 06.07.1987
WL-Ausstellungsfahrzeug im Wiener Straßenbahnmuseum in Erdberg
dem Beiwagen Type k3(neu) Nr. 1608
umgebaut 1957 aus k2 3341 in der Waggonfabrik Gräf & Stift (WStW-VB 06.03.1957)
Museumsfahrzeug seit 27.10.1970
WTM-Betriebsfahrzeug im Heimatbahnhof Speising
dem Beiwagen Type k3(neu) Nr. 1620
umgebaut 1957 aus k2 3431 in der Waggonfabrik Gräf & Stift (WStW-VB 20.09.1957)
Museumsfahrzeug seit 06.07.1987
WTM-Betriebsfahrzeug im Heimatbahnhof Speising