Führungen & Events

in Traiskirchen

Das WTM bietet Führungen durch das Museumsdepot in Traiskirchen

Im Museumsdepot in Traiskirchen sieht man Straßenbahnen vergangener Epochen, bekommt einen Einblick in das Innere der Fahrzeuge - sei es um wie ein Fahrgast im Wageninneren Platz zu nehmen oder auch um das echte "Innenleben" einer Straßenbahn kennen zu lernen, praktisch mit einem Blick unter die "Motorhaube" oder korrekter in den Fahrschalter. Des Weiteren kann man sehen wie an den historischen Straßenbahnen gearbeitet wird um diese wieder im alten Glanz zu restaurieren. Auch der ULF-Versuchsträger - der allererste Ultra-Low-Floor-Straßenbahn, der zu Testzwecken gebaut wurde - sowie zwei in momentan noch sehr schlechtem Zustand befindliche O-Busse können besichtigt werden.

Events im Museumsdepot in Traiskirchen

Sie können natürlich auch das Museumsdepot für Ihr Event buchen.

Sei es für einen Geburtstag, eine Firmenfeier, eine Ausstellung, eine Konferenz oder für das Abend-Programm mit Gala-Dinner und Live Band. Historische denkmalgeschützte Straßenbahnen in einer geschichtsträchtigen Halle bietet immer einen einmaligen Rahmen für Ihr Event!
Natürlich bleiben wir auf Wunsch unserem Motto treu "alles aus einer Hand" und organisieren für Sie gerne das komplette Event inklusive Essen, Ton-Technik, Bestuhlung, Musik, Beleuchtung und Dekoration. Somit garantieren wir Top-Qualität und Sie können den Abend selbst stressfrei genießen.

Bei Interesse kontaktieren Sie uns einfach rund um die Uhr per Mail events@tram.at oder telefonisch während den Bürozeiten unter +43-6991-786 03 03

Kunden-Bewertungen & Feedbacks

  • Thomas Schmidt zur Führung am 28.10.2017
    Liebe Frau Portele, haben Sie herzlichen Dank für Ihr Frage! Natürlich war die Führung sehr interessant und gut organisiert, "naturgemäß" lag das Interesse mehr bei den Herren, vielleicht auch bei denen (wie bei mir selber), die einen gewissen Wienbezug haben. Jedenfalls denke ich, dass man das Museum gesehen haben soll, um einen Einblick in die Wiener Geschichte zu bekommen, und wenn es sich ergibt, komme ich gerne wieder zu einer Führung vorbei. Herzliche Grüße, Thomas Schmidt
    Thomas Schmidt zur Führung am 28.10.2017
  • Sehr geehrte Frau Portele, herzlichen Dank für Ihre Nachfrage. Es war alles perfekt organisiert. Alle Kollegen waren pünktlich und höflich. Das Sektfrühstück war sehr gut. Frau Mustapic hat uns wirklich interessante Einblicke in die Geschichte der Habsburger gewehrt und es sehr gut und unterhaltsam präsentiert. Unsere spätere Führung war ebenfalls sehr interessant wie sich unsere Zukunft entwickelt. Ein besseres Team hätten wir uns gar nicht vorstellen können. Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag und verbleiben mit freundlichen Grüßen, i.A. Jutta Marega
    Jutta Marega (Allrisk Leue & Nill) zur Fahrt & Führung am 12.10.2017
    Allrisk Leue & Nill
  • Guten Morgen Frau Portele, vielen Dank der Nachfrage, hat alles wunderbar und pünktlich auf die Minute geklappt. Wir waren sehr zufrieden! Vielen lieben Dank nochmals für die tolle Organisation. Liebe Grüße, Magdalena Strasser
    Magdalena Strasser (Plininger & Partner) zum Firmenevent am 06.10.2017
    Plininger & Partner
  • Silvia Janoch zur Führung und Fahrt am 03.07.2016
    Liebe Frau Portele, Es war eine ganz tolle Führung und Fahrt mit der Straßenbahn! Es war wirklich super!! Uns hat es ganz viel Spaß gemacht, und meinem Papa natürlich besonders!! Vielen lieben Dank Silvia Janoch
    Silvia Janoch zur Führung und Fahrt am 03.07.2016
  • Margit Hajek zur Führung am 11.06.2016
    Liebe Frau Portele, wie immer hat alles super funktioniert. Meine Schulfreundinnen musste ich mit dem Tratschen einbremsen und am allerbesten hat es ihnen gefallen, dass sie in einem alten Wagen sitzen durften. Danke und ganz liebe Grüße, Margit Hajek
    Margit Hajek zur Führung am 11.06.2016
  • Sehr geschätzte Frau Portele, im Namen von Herrn Mörwald sen. vielen Dank für Ihre E-Mail. Ich darf Ihnen mitteilen, dass Ihr Gesamtprogramm sehr interessant sowie informativ war und dass es den Teilnehmern gut gefallen hat. Herzliche Grüße, Marion Süß
    Marion Süß zur Führung und Fahrt am 13.11.15
    Mörwald Ges.m.b.H.
  • Edeltraud Sturczer zur Führung am 05.11.2015
    Guten Abend! Danke der Nachfrage. Ja die Führung kam sehr gut an. LG E. Sturczer
    Edeltraud Sturczer zur Führung am 05.11.2015
  • Gerda Loidl zur Museumsführung am 04.11.2015
    Sehr geehrte Frau Portele, wir hatten einen außerordentlich interessanten Nachmittag, wir hatten ja auch einen tollen Vermittler. Es gibt ja so viel zu sehen und zu hören, das neue Museum ist sehr gelungen! Freundliche Grüße Gerda Loidl
    Gerda Loidl zur Museumsführung am 04.11.2015
  • Liebe Frau Portele, danke nochmals für die viele Mühe die Sie sich gemacht haben dieses Event gestern möglich zu machen. Die Leute waren sehr begeistert, bitte das auch den Herren die die Führungen gemacht haben mitteilen. Danke und schönes Wochenende! Beste Grüße, Marion Zavadil
    Mag. Marion Zavadil zur Führung & Fahrt am 15.10.2015
    St. Anna Kinderkrebsforschung e.V.
  • Helmut Grünwald zur Führung & Fahrt am 19.09.2015
    Sehr geehrte Frau Portele! Danke! Es war eine super Führung und eine schöne Fahrt. Ich werde mir sicher das Museum nochmals ansehen! Mit freundlichen Grüßen Helmut Grünwald
    Helmut Grünwald zur Führung & Fahrt am 19.09.2015
  • Paul Walter Herzog zur Führung am 22.08.2015
    Liebe Elisabeth, vielen Dank; Herr Kudrna hat uns sehr nett und kompetent durch die Ausstellung geleitet, danke dass du das in die Wege leiten konntest! Jetzt wird’s Zeit dass ich einmal nach Traiskirchen komme; wird aber erst im September so weit sein (am Donnerstag fliege ich mit meinem Freund Georg, den du von unserer „Zubringerfahrt“ kennst, nach Bulgarien – Rhodopenbahn und Tramwayfahren in Sofia!) Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, alles Liebe Pauli
    Paul Walter Herzog zur Führung am 22.08.2015
  • Liebe Frau Portele,
    Vielen dank für Ihre E-Mail Nachricht. Die Torte und das Strassenbahndekor waren hervorragend und die Fahrt hat den Kindern viel Spaß gemacht. Ihre Kollegen haben die Wasserflaschen gleich in den Kühlschrank gegeben, was bei der Hitze sehr sehr gut angekommen ist. Ihre Kollegen haben alles wirklich sehr professionell vorbereitet. Herzlichen Dank!
    Nochmals herzlichen Dank für die Organisation, und Ihre professionelle Unterstützung.
    Alles Liebe, Nesli Civici
    Nesli Civici zum Kindergeburtstag am 16.08.2015
  • Liebe Frau Portele!
    Unsere Gäste aus dem Ausland (Schweiz, Deutschland, Italien, Holland, Norwegen)  waren sehr begeistert. Auch für uns, die wir Wien sehr gut kennen, war es sehr unterhaltsam. Der nette Moderator hat uns mit viel Humor die Sehenswürdikeiten an denen wir vorbeifuhren, erklärt. Die Zeit ist wie im Flug vergangen und wir waren ganz enttäuscht als wir wieder aussteigen mußten.
    Wir können diese Form der Wien-Besichtigung nur weiterempfehlen und werden selber bei passender Gelegenheit wieder darauf zurückgreifen.
    Liebe Grüße Renate und Robert Lauermann
    Renate und Robert Lauermann zur Führung & Fahrt am 15.08.2015
  • Sehr geehrte Frau Portele, danke der Nachfrage. Die Führung war zu unserer vollsten Zufriedenheit. Dank der netten und kompetenten Führung in angenehmer Atmosphäre war es eine gelungene Veranstaltung. Auch die Umgestaltung des Museums finde ich gelungen, da trotz der Einbauten die Remisenatmosphäre gewahrt bleibt. Nur die Ständer mit den Beschreibungen zu den Fahrzeugen sind für Fotographen etwas störend und manche Fahrzeuge stehen etwas dicht beisammen – ein Konflikt zwischen den verschiedenen Interessen der Besucher. Gut gefallen hat mir auch das Experimentierfeld bei dem anhand von Holzmodellen unterschiedliche Fahrzeugkonfigurationen ausprobieren kann – das ist nicht nur für Kinder interessant. Viele Grüße nach Wien!
    Dipl.-Geogr. Stephan Kyrieleis (IGDB Verkehrsplanung + Beratung) zur Führung am 11.04.2015
    IGDB Verkehrsplanung + Beratung
  • Helmuth Nezold zur Führung am 23.03.2015
    Sehr geehrte Frau Portele! Die Führung war sehr aufschlussreich und hat allen Teilnehmern sehr gut gefallen. Wir können nur höchstes Lob aussprechen! Mit freundlichen Grüssen, Helmuth Nezold
    Helmuth Nezold zur Führung am 23.03.2015
  • Marieluise Ryba zur Museumsführung & Fahrt am 11.03.2015
    Sehr geehrte Frau Portele, alles hat wunderbar geklappt, leider hat das Wetter nicht gehalten, es hat den ganzen Event in Strömen geregnet, aber es hat allen viel Spaß gemacht und das Museum kann man nur weiter empfehlen. Danke für die Organisation.
    Marieluise Ryba zur Museumsführung & Fahrt am 11.03.2015
  • Bernhard Rochowanski zur Museumsführung & Fahrt anlässlich eines Kindergeburtstags am 21.02.2015
    Sehr geehrte Frau Portele! Es war ein tolles Erlebnis und eine ausgezeichnete Kinderführung. Herzlichen Dank, wir müssen bald wieder ins Museum. Beste Grüße, Bernhard Rochowanski
    Bernhard Rochowanski zur Museumsführung & Fahrt anlässlich eines Kindergeburtstags am 21.02.2015
  • Norbert Mollik zur Museumsführung am 10.02.2015
    Es war sehr interessant und hat allen ausgesprochen gut gefallen. Leider ist die Zeit um alles genauer zu lesen und ergründen zu kurz, aber das kann man ja an den Besuchstagen nachholen. Ein Lob an den Herrn der die Führung durchgeführt hat. Mit freundlichen Grüßen, Norbert Mollik
    Norbert Mollik zur Museumsführung am 10.02.2015
  • Karl Wallner zur Museumsführung am 04.02.2015
    Liebe Frau Portele! Der Besuch im Tramwaymuseum hat uns allen sehr gefallen, wir wurden in unsere Jugendzeit versetzt, es wurden für viele Erinnerungen wach. Liebe Grüße, Karl Wallner
    Karl Wallner zur Museumsführung am 04.02.2015
  • Liebe Frau Portele, nochmals vielen Dank für die nette Bewirtung und natürlich für die tolle Führung in ihrem Museum. Guten Rutsch und alles Liebe für 2015 wünscht Ihnen die Eipeldauer-Crew :) Liebe Grüße, Johanna Perischa
    Johanna Perischa zum Event & Führung im Museumsdepot Traiskirchen am 19.12.2014
    TB EIPELDAUER + PARTNER GMBH
  • Sybill Dolenz zur Museumsführung & Fahrt am 29.11.2014
    Ach Sie Liebe!!!!! Danke es war alles ganz wunderbar! Mein Papa hat sich SEHR gefreut und ich habe meine Servier-Fähigkeiten auf "in einer rumpelnden Strassenbahn" erweitert ;-))) Auch das Feedback von den Gästen war sehr sehr positiv - mit etwas Glück haben Sie ein paar neue Kunden gewonnen ;-) Nochmals vielen vielen Dank!! Sybill Dolenz
    Sybill Dolenz zur Museumsführung & Fahrt am 29.11.2014