Tramwaytag 2013
8. September 2013Gedenktage 2014
1. Januar 2014Samstag, 5. Oktober 2013
U-Bahn-Linie U2 bis Seestadt
Eröffnung der Neubaustrecke der Linie 26
von der U1-Station Kagraner Platz zur U2-Station Hausfeldstraße
Die Verlängerung der Wiener U-Bahn-Linie U2 zur Seestadt wurde am 5. Oktober 2013 in Betrieb genommen. Nach der Eröffnung fährt jeder zweite Zug der Linie U2 von der Aspernstraße über die Stationen Hausfeldstraße und Aspern Nord zur Endstation Seestadt.
Gleichzeitig mit der U2-Verlängerung in die Seestadt Aspern nahm der 26er seinen Betrieb auf, um den Wienerinnen und Wienern nördlich der Donau einen optimalen Anschluss bieten.
Aus diesem Anlass führten die Wiener Linien einen Publikumsverkehr mit historischen Tramwayzügen und einem ULF im 15 Minuten-Intervall von Kagran über Tokiostraße, Donaufelder Straße, Kagraner Platz , Gewerbepark Stadlau, Oberfeldgasse zur Endstation Hausfeldstraße auf der Neubaustrecke durch.
Zum Einsatz kamen drei historische Straßenbahnzüge. Die Mitfahrt war kostenlos!
Der K Nr. 2447, wurde vom WTM im Dezember 1974 per Bahn aus St.Pölten, wo er im Freien der Witterung ausgesetzt war, nach Speising zurückgeholt. Nach der Aufarbeitung durch das WTM, erfolgte im Jänner 1975 eine umfassende Überprüfung durch die Meßpartien der Verkehrsbetriebe, gemeinsam mit dem §15-Ingenieur, worauf wieder die Betriebsbewilligung für die WTM-Sonderfahrten erteilt wurde. Der Wagen war nie im Bahnhof Erdberg nach seiner Rückkehr aus St.Pölten abgestellt, wie in einer anderen Publikation zu lesen ist. Der Wagen wurde ganz allein vom WTM gerettet, welches sowohl die Rückholung als auch die erforderliche Aufarbeitung und Hauptrevision finanziert hat.
Die 4,6 km lange Neubaustrecke des 26ers startet an der U1-Station Kagraner Platz, überquert den Gewerbepark Stadlau auf einer Hochstrecke und endet nach zehn Stationen an der U2-Station Hausfeldstraße. Entlang der Oberfeldgasse führt die neue Trasse durch die Siedlung Ziegelhofstraße/Quadenstraße mit mehr als 20.000 Einwohnern.
Wegen der vom Kfz-Verkehr weitgehend unbehinderten Streckenführung wird die neue Linie ein optimaler Zubringer zu den U-Bahn-Linien U1, U2 und U6 sowie zur S-Bahn sein. Wesentlich kürzere Fahrtzeiten werden ermöglicht: Von der Haltestelle Prinzgasse werden es nur noch acht Minuten bis zur U1 sein. Die U2 ist in etwas mehr als drei Minuten erreichbar.
Eckdaten der Neubaustrecke der Linie 26
- Länge: 4,6 Kilometer
- Ab Kagraner Platz 10 Stationen:
Kraygasse, Forstnergasse, Gewerbepark Stadlau, Süßenbrunner Straße, Spargelfeldstraße, Ziegelhofstraße, Prinzgasse, Zanggasse, Am Heidjöchl, Hausfeldstraße () - Investitionen: ca. 68 Millionen Euro