Eröffnung Remise – Ankündigung
1. September 2014Eröffnung Verkehrsmuseum Remise
14. September 2014Neuzugang beim WTM: Sandstreuwagen Type sa Nr. 7561
Umgebaut 1973 von Knotz, FbNr. 844/214.80
aus k6 1572 ex 1502 gebaut 1951 von Lohner ex k1 3212 von Nesselsdorf
Länge über Puffer: 7018 mm, Achsstand 3400 mm, Eigengewicht: 6450 kg, Ladegewicht: 5200 kg
Fahrzeugeigentümer: WTM – Wiener Tramwaymuseum
Museumsfahrzeug seit 08.09.2014
Bei Schnee und Glatteis wurden die Haltestellenbereiche jahrelang von zwei Mann mittels Schaufel von offenen Güterwagen (Type al, kl und kl1) mit Sand bestreut. Erst 1965 wurde versuchsweise ein Sandstreuwagen, umgebaut aus einem Wagen Type gm (Nr. 7068), mit Sandbehälter und von einem Dieselmotor angetriebenem rotierendem Sandteller, der das Sandgut bis zu 15 Meter weit ausgeworfen hat. Zwei weitere gm (Nr.7069, 7070) folgten später in etwas geänderter Form.
Der sa 7561 wurde dann als Prototyp von der Firma Knotz aus einem Personenbeiwagen der Type k6 Nr. 1572 umgebaut, wobei nur das verkürzte Untergestell und Fahrwerk (Gleitachslager, Solenoid- und Handbremse) verwendet wurde. Der Wagen ist ein Einrichtungswagen und hat einen 24 Volt-Motor mit 0,75kW Leistung zum Antrieb des Streutellers und eine beheizte Bedienungskabine mit allen erforderlichen Bedienungselementen mit Steuerpult mit Voltmeter, Anzeigeleuchten, Automaten, Stufenschalter und Batterie-Hauptschalter, die Streuerbetätigung, eine Trittglocke zur Signalabgabe, Umformer, Laderegler und Batterien. Das Füllen des trichterförmigen Streugutbehälters aus Blechen mit einem Fassungsvermögen von 4,4 m3 geschieht über ein Maschengitter, welches grobes Streugut zurückhält. Zum Schutz des Streuguts vor Nässe kann der Behälter mit einer Segeltuchplane abgedeckt werden. Den Flachschieber-Behälterauslauf regelt ein Handrad in der Kabine stufenlos über ein Gestänge.
Der weitere Umbau von vier k6-Beiwagen (7562-7564) unterblieb zu Gunsten des Neubaus der Type sa1.
Der Wagen ist das letzte Beispiel für den Umbau aus einem alten Personenbeiwagen (Umbau aus k1 3212 Baujahr 1910 zu k6 1502 > 1572 Baujahr 1951 und dann zum Sandstreuwagen sa 7561) und damit ein historisch wertvolles Hilfsfahrzeug.
Den umgekehrten Weg ging man beim Umbau von 95 Stück Güter- und Materialwagen Type gm1 Baujahr 1919 zur Personenbeiwagentype k5 (3901 – 3995) in den Jahren 1936 bis 1938.
Der Sandstreuwagen sa 7561 ist derzeit in unserem Museumsdepot in Traiskirchen abgestellt.