115 Jahre Elektrische
17. Juni 2012Tramwaytag 2012
16. September 2012„Fest der Hundertjährigen“
fand am 8.9.2012 im Wiener Straßenbahnmuseum statt
Anlass war der hundertjährige Bestand der Motorwagentype K, welche in den Jahren 1912 bis 1914 in 262 Exemplaren an die „Gemeinde Wien – städtische Straßenbahnen“ (WStB) geliefert und bis 1915 in Betrieb genommen wurde.
Eine Sonderausstellung über die Type K im Wiener Straßenbahnmuseum informiert derzeit über die Geschichte dieser ästhetischen Wagentype und Rundfahrten mit den hundertjährigen K-Motorwagen vom Museum über Parkring, Wien Mitte zurück zum Museum, ließen am Festtag die Besucher das Fahrgefühl dieser Wagen erleben.
Die Fahrtstrecke verlief vom Straßenbahnmuseum über die Schlachthausgasse – St. Marx – Rennweg zum Schwarzenbergplatz – Parkring – Stubentor – Uraniastraße – Landstraße / Wien Mitte / – Rennweg – Schlachthausgasse zurück zum Museum.
Zum Einsatz kamen die K-Motorwagen 2283 und 2319 (Baujahr 1912) des WTM, sowie 2307 (Baujahr 1912) der Museumstramway Mariazell und 2447 (Baujahr 1913) des VEF.
Der Motorwagen Type K Nr. 2380 des WTM im Ursprungszustand ist im Museum zu besichtigen.
Fahrkarten, welche auch zum Besuch des Museums gültig waren, konnten bei den Zugbegleitern erworben werden.
Die Type K war die erste große Triebwagen-Serie mit Tonnendach und Lüftungsklappen oberhalb der acht Seitenwandfenster. Sie ist eine Weiterentwicklung der ab 1910 gebauten Type H, welche aber noch mit einem Lüftungsaufsatz, dem sogenannten „Laternendach“, ausgeführt wurde. Die Wagen haben 22 Quersitze in Abteilanordnung und erstmals Gepäcknetze, welche später zu Gepäckträgern mit Holzleisten umgebaut wurden.
Die Plattformen waren seit Lieferung auf der dem Einstieg gegenüberliegenden Seite durch Schub- bzw. Schwenktüren vollkommen geschlossen. Ab 1926 erfolgten Kastenumbauten mit Doppeleinstiegen und Klapptüren für den Rechtsverkehr.
In Wien erhalten geblieben sind von dieser Type die in Erdberg ausgestellten Wagen Nr.2380 in der Ursprungsausführung und Nr.2283 im modernisierten letzten Aussehen von 1958.
Die beiden Wagen sind der erste (Nr.2283 – Lieferung 6.3.1912 aus der Grazer Waggonfabrik) und letzte (Nr.2380 – Lieferung 18.12.1912 aus der Waggonfabrik Simmering) der ersten Bestellung von 98 Wagen Type K aus dem Jahre 1911, welche beide im Jahre 1912 gebaut wurden.
Weiters ist in Wien der K Nr.2319 (Lieferung 20.7.1912 aus Waggonfabrik Stauding im Wagenkastenzustand 1928) als Betriebsfahrzeug und damit die drei wichtigsten Entwicklungszustände der ersten K-Lieferung Baujahr 1912 erhalten geblieben, welche heuer wirklich 100 Jahre alt sind.
Alle drei Wiener Museumswagen der Type K Baujahr 1912 sind Eigentum der Sammlung „Wiener Tramwaymuseum“ (WTM) und zwar 2283 und 2319 seit 30.12.1972 und 2380 seit 30.12.1974.
Abschließend noch einige Schnappschüße dieses gelungenen Festtages: