Sonderfahrt zum neuen Wiener Hauptbahnhof
10. Dezember 2012Gedenktage 2013
1. Januar 2013Anlässlich der Neubaustrecke Tokiostraße – Prandaugasse
veranstaltete das Wiener Tramwaymuseum (WTM)
am Sonntag, den 22. Dezember 2012 eine Sonderfahrt.
Nach dem großen Erfolg der historischen Sonderfahrt zur Eröffnung der neuen Straßenbahnstrecke zum Hauptbahnhof, führte die Sammlung „Wiener Tramwaymuseum“ (WTM) einen historischen Wiener Straßenbahnzug über die Neubaustrecke durch die Tokiostraße und Prandaugasse für die neue wiedererstandene Linie 25, mit dem Motorwagen der Type L1 Nummer 2597 (gebaut im Jahr 1920 von der Grazer Waggonfabrik) mit dem Beiwagen Type k5 Nummer 3965 (gebaut im Jahr 1919 und umgebaut zum Beiwagen im Jahr 1938 von der Waggonfabrik Simmering), welche beide vor über 40 Jahren ihre letzten Tage im Liniendienst in Floridsdorf fuhren.*)
*) Die Type L1 war auf der Linie 31/5 bis 13.4.1974 die letzte offene Achtfenster-Fenstertype im Linienbetrieb.
Der k5 3965 war in der letzten Garnitur 2525+3965+3964 der Linie 317 am Einstellungstag 30.8.1970. Am 27.10.1970 hat das WTM die beiden k5 3964 und 3965 Wagen bereits gekauft. Also war die Type k5 noch beim letzten 317er am 30.8.1970 im Einsatz.
Der Sonderzug führte von Foridsdorf über die Schloßhofer Straße und Donaufelder Straße zur Neubaustrecke über die Tokiostraße und Prandaugasse nach Kagran U1 von dort zurück nach Floridsdorf, von wo noch einmal die gesamte Strecke nach Kagran und retour nach Floridsdorf befahren wurde.
Bezeichnet wurde der Zug in den Haltestellen für die Fotografen und Filmer mit dem historischen Liniensignal 25, welches vom 5.3.1907 bis zum 21.7.2006 für die Strecke Praterstern – Kagran und später, bis zur Umstellung auf U-Bahn, von Kagran nach Leopoldau , sowie mit dem Liniensignal 17, welches vom 23.01.1912 bis zum 03.09.1971 für die Strecke Kagran – Floridsdorf verwendet wurde.
Die Mitfahrt war kostenlos!