Tag des Denkmals 2016
15. September 2016
Manner TWG hat neue „Schuhe“
17. Oktober 2016

Das war der Tag des Denkmals 2016

Am Sonntag, 25.09.2016 war es soweit:

Der Tag des Denkmals 2016

unter dem Motto „Gemeinsam unterwegs“
fand zum ersten Mal mit Beteiligung des Wiener Tramwaymuseum (WTM) statt

Der „Tag des Denkmals“ wird im Auftrag des Bundeskanzleramts vom Bundesdenkmalamt als österreichischer Beitrag zu den „European Heritage Days“ organisiert.
Anlässlich dieses Ehrentages gab es ein vielschichtiges Programm und auch wir waren mit gleich zwei Stationen vertreten.

In Wien boten wir mit dem „Rollenden Museum“ die Gelegenheit mit 3 unserer historischen Züge eine Rundfahrt durch Wien zu machen oder unsere Züge als „Hop-On-Hop-Off“-Möglichkeit für viele am Tag des Denkmals teilnehmende Institutionen zu nutzen.
Als Züge kamen zum Einsatz: Triebwagen Type K Nr. 2423 mit Beiwagen Type k5 Nr. 3940, Triebwagen Type A Nr. 1 mit Beiwagen Type m3 Nr. 5311 und Triebwagen Type M Nr. 4077 mit Beiwagen Type m3 Nr. 5358
Auf diesen Sonderfahrten zwischen 10 und 17 Uhr erhielten 1.795 Fahrgäste einen historischen Fahrschein als Erinnerung an den Tag.

In Niederösterreich öffneten wir zum ersten Mal unser Museumsdepot Traiskirchen für die Öffentlichkeit. Die Besucher waren an den angebotenen Führungen sehr interessiert und haben es überaus geschätzt, dass sie in die Wagen hinein durften und das Ausprobieren des „Kurbelns“ bei gleichzeitigem Beobachten, was sich am – geöffneten – Fahrschalter dabei tut, hat sich zum Publikumshit entwickelt.
In nur vier Stunden – von 12 bis 16 Uhr – zählten wir 512 durchwegs begeisterte Besucher.

In Summe war der „Tag des Denkmals“ mit über 2.300 Gästen in unseren Zügen in Wien und im Depot Traiskirchen ein wirklich gelungener Tag für das WTM und wir freuten uns, viele Straßenbahnbegeisterte jeden Alters begrüßen zu dürfen.

Danke dafür! Und natürlich auch ein großes „Danke“ an all unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter, die diesen Tag überhaupt möglich gemacht haben!

Hier nun noch ein paar Impressionen von dem Tag des Denkmals: